"Brüderlein fein"

Raimund-Hommage bei den Festspielen Gutenstein

Niederösterreich
31.07.2010 10:19
Im Theaterzelt der Festspiele Gutenstein, jahrzehntelang Aufführungsort der Raimundspiele und zuletzt Schauplatz von Musicalproduktionen, steht diesmal ein dreiteiliges "Musikfest" auf dem Programm. Den Auftakt dazu bildete eine vom Publikum am Freitagabend freundlich aufgenommene Hommage an Ferdinand Raimund, bei der Lieder und Couplets zu einer losen biografischen Szenenfolge verknüpft wurden.

Raimund kehrt sozusagen auf Kurzvisite zurück in seine einstige Wahlheimat, an jenen Ort, der ihm in den letzten Jahren die Treue aufgekündigt hat. Zur allgemeinen Überraschung wird daraus aber kein dünner Aufguss vergangener "guter alter" Zeiten, sondern ein ganz spezifischer, durchaus interessanter Zugang zu Leben und Werk des großen Schwierigen. Zu verdanken ist das vor allem den Arrangements, die Gerald Gratzer den Originalkompositionen von Wenzel Müller & Co. hat angedeihen lassen. Ganz dezent rückt Gratzer die bekannten Melodien in die Nähe späterer Liedermacher, deckt feine Verbindungslinien zur Popularmusik des 20. Jahrhunderts auf, belässt, ja schärft den Charakter der Couplets, versieht sie mit frischer Politur. Ein paar Streicher, Gitarre, Keyboard und ganz wenig Perkussion: Fertig ist das perfekte Raimund-Orchester unserer Tage.

Beinahe ein Raimund-Musical
Mittels Originalzitaten aus Briefen und Zeitdokumenten entstehen - zwischen "Brüderlein fein" und "Hobellied", alle Couplets ohne aktualitätsbezogene Strophen - kurze Schlaglichter auf eine zerrissene, zutiefst unglückliche Persönlichkeit, so dass der Librettistin Sissy Gruber hier im Ansatz beinahe ein kleines Raimund-Musical gelungen ist, das Psychogramm eines Schwierigen. Luzia Nistler (fast schon zu souverän), Sabine Neibersch (mit kärntnerischem Beiklang), Thomas Strobl und David Zinsmeister sind die Protagonisten des Abends. Dass die jeweils pausierenden Mitwirkenden dies sichtbar im Bühnenhintergrund sitzend tun, ist keine dramaturgische Glanzidee.

Auf Raimund folgen noch die Blues Brothers und ein Abba Revival, nur jeweils zwei Aufführungstage je Produktion sind im Spielplan vorgesehen. Waren die beiden letzten Jahre mit den Musicals "Tutanchamun" und "Gustav Klimt" von eher mäßigem Erfolg gekrönt, bewegt man sich nun kurzzeitig auf Sparschiene. Doch 2011 wagen sich die Gutensteiner und ihr künstlerischer Leiter Ernst Neuspiel über das nächste Musicalprojekt: Angekündigt wird die "Welturaufführung" von "Egon Schiele. Psychodrama eines verkannten Genies". Ein ermutigender Faktor ist es da vielleicht, dass neun "Tutanchamun"-Vorstellungen an der Staatsoper in Kairo zustande kommen.

von Ewald Baringer/APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele