Corona-Krise in Tirol

IV-Chef: „Dann gehen die Injektionsnadeln aus“

Tirol
19.03.2020 13:25

Tirols Industrie-Präsident Christoph Swarovski appelliert im „Krone“-Gespräch an Politik und Firmen, die Arbeit im Land aufrecht zu erhalten...

Christoph Swarovski ist als geschäftsführender Gesellschafter des Schleifmittelproduzenten Tyrolit selbst massiv von der Corona-Krise betroffen. „Wir haben uns dazu entschlossen, weiter zu arbeiten. Und ich appelliere an alle, die in der Lage sind, die Arbeit im Land weiterhin aufrecht zu erhalten“, sagte Swarovski am Mittwoch im Telefongespräch mit der „Krone“.

„Um Gewinne geht es schon lange nicht mehr“
Aber nicht des Geldes wegen. „Um die Gewinne geht es schon lange nicht mehr. Wir sind ein so genannter systematischer Eckpfeiler der Weltwirtschaft. Nur ein Beispiel: Wenn wir keine Schleifmittel mehr herstellen, dann werden bereits in wenigen Tagen die Injektionsnadeln weltweit ausgehen – weil die Nadeln nicht mehr geschliffen werden können“, verdeutlicht Christoph Swarovski das Dilemma.

Arbeitsplätze nach jeder Schicht desinfizieren
Natürlich hat man Vorsorge getroffen und zum Beispiel die älteren und gesundheitlich beeinträchtigten Mitarbeiter nach Hause geschickt. „Zudem wird jeder Arbeitsplatz nach dem Schichtwechsel von einer Spezialfirma desinfiziert, es gibt auch keine Kontakte zwischen den Mitarbeitern“, zeigt der IV-Präsident auf.

Großes Lob spricht er, trotz aufkeimender Kritik, dem politischen Krisenmanagement auf Landes- und Bundeseben aus: „Da wird professionell gearbeitet, die gesetzten Maßnahmen sind richtig und wichtig!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele