Auf Erfolgskurs

Christian Ofner plant Live-Streams aus Backstube

Steiermark
09.03.2020 11:00

Diese Idee ist aufgegangen wie ein Germteig! Zu seinem ersten Backkurs vor zehn Jahren verliefen sich gerade einmal drei Teilnehmer. Kritiker prognostizierten ihm eine „Haltbarkeit“ von maximal drei Jahren. Heute ist Christian Ofner als „Backprofi“ längst zu einer Marke geworden - in Gleisdorf hat er die erste Backschule Österreichs eröffnet, seine Shows sind über ein Jahr im Voraus ausgebucht. Und er ist noch nicht satt...

Begonnen hat alles mitten in der Nacht an einem Förderband einer Grazer Großbäckerei. „Als da der 30.000 Kornspitz an mir vorbeigefahren ist, hab’ ich mich gefragt, was ich da eigentlich mache, was das mit dem Handwerk zu tun hat, das ich gelernt hab’“, erinnert sich Ofner zurück. Die Idee einer Backshow hatte er da schon länger. „Köche hatten TV-Shows, wurden verehrt wie Popstars, aber für einen Bäcker hat sich niemand interessiert. Und das, obwohl Brot unser wichtigstes Nahrungsmittel ist.“

„Backprofi“ Christian Ofner (Bild: ©Werner KRUG,www.derkrug.at)
„Backprofi“ Christian Ofner

Nach einem Gespräch mit seiner Frau hat der Oststeirer gekündigt und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Der Anfang war natürlich schwierig.“ Mittlerweile stehen bei jedem Kurs 50 Leute auf der Warteliste, ist der „Backprofi“ bis 2021 ausgebucht.

Seine Videos auf Youtube haben über drei Millionen Klicks - im Onlineshop gehen täglich knapp 100 Bestellungen aus aller Welt ein. „Wir schicken unsere Pakete nach Australien, Japan, Neuseeland oder in die USA. Aber auch bei den Kursen kommen Teilnehmer nicht nur aus ganz Österreich, sondern reisen auch extra aus Deutschland und Südtirol an“, verrät er stolz.

Live-Streams aus der Backstube geplant
Ob der Nachfrage hat Ofner im Vorjahr in Gleisdorf die erste Backschule Österreichs eröffnet. Zum zehnjährigen Jubiläum erscheint nun sein erstes Magazin. Und der 40-Jährige hat auch in Zukunft noch viel vor: Im Herbst wird eine neue Buchserie in den Handel kommen, der Backprofi bekommt eine App, und künftig wird’s auch Live-Streams aus der Backschule geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele