02.03.2020 06:00 |

Von Kollegen gerettet

Infarkt: Plötzlich brauchte Sanitäter selbst Hilfe

Herbert Pipek ist 61 Jahre alt – feierte aber kürzlich seinen „zweiten Geburtstag“! Denn am 2. Februar 2019 brach der langjährige Sanitäter des Roten Kreuzes NÖ nach einem Besuch im Fitnessstudio zusammen: Herzinfarkt. Ihm war klar: „Jetzt brauche ich selbst Hilfe.“

„Ich war mehr als 30 Jahre freiwillig aktiv, wusste natürlich sofort, was los ist“, erzählt der Wiener. Er wählte noch selbst den Notruf 144. Sofort rückten zwei Teams der Berufsrettung Wien zum Wohnhaus des Patienten in Floridsdorf aus. „Am EKG haben wir dann gleich den schweren Herzinfarkt gesehen“, erinnert sich Ian L., einer der beiden Notfallsanitäter. „Wir haben den Patienten intubationsbereit ins AKH gebracht.“

„Heute geht es mir prächtig“
„Dort wurden mir mehrere Stents gesetzt. Heute geht es mir prächtig“, lacht Herbert Pipek ein Jahr nach dem Vorfall. Als Dank für die professionelle und lebensrettende Versorgung hat der Wiener jetzt seine Retter in der Station Floridsdorf besucht. Mit dabei: eine Herztorte für den beherzten Einsatz der Notfallsanitäter.

Pipek: „Schön, wenn Kollegen anderen Kollegen das Leben retten.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.