Einstweilige Verfügung

A1 muss TV-Sender aus „View Control“ entfernen

Web
26.02.2020 10:13

Die deutschen TV-Sender ProSieben und Sat1 haben eine einstweilige Verfügung gegen den heimischen Kommunikationsanbieter A1 erwirkt. Streitpunkt: dessen Online-TV-Rekorder „View Control“. Mehrere Sender wurden aus dem Angebot entfernt.

Mit „View Control“ können TV-Kunden von A1 auf ausgewählten Sendern das Fernsehprogramm der letzten sieben Tage nachholen, das aktuelle TV-Programm stoppen und fortsetzen. Zudem bietet der sogenannte Cloud Recorder die Möglichkeit, einzelne Sendungen längere Zeit zu speichern.

Die ProSiebenSat1TV Deutschland GmbH sowie SAT.1 Satelliten Fernsehen haben nun durch eine einstweilige Verfügung erzwungen, dass A1 diese Funktionen nicht mehr anbieten darf. Betroffen sind die Sender Pro7, Sat1, Kabel 1, Sat1 Gold, Sixx und Pro7 Maxx.

330.000 Kunden betroffen
Ebenso wurde A1 untersagt, diese Programme über A1-fremde Netze zu streamen, wie beispielsweise über eine App in einem öffentlichen WLAN. Man werde nun entsprechend der Anordnung diese Funktionalitäten entfernen und alle 330.000 Kunden über diese Änderungen informieren, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

A1 geht in Berufung
A1 bedauert demnach „diesen Rückschritt, ist aber weiterhin der Überzeugung, dass View Control nicht nur zulässig, sondern dass es für den Medienstandort Österreich höchst relevant ist, Fernsehen auf die Bedürfnisse des Konsumenten abzustimmen und damit attraktiv zu erhalten.“ Der Kommunikationsanbieter kündigte daher an, in Berufung zu gehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele