„Moralisch untragbar“

Schülerin (12) geküsst: Lehrer suspendiert

Er Lehrer, 28 Jahre, sie Schülerin, zwölf Jahre - in der NMS Schwertberg flog ein fatales Verhältnis auf. Der Pädagoge wurde suspendiert und wird in Oberösterreich nicht mehr als Lehrer tätig sein. Die Staatsanwaltschaft Linz hat aber die Ermittlungen gegen ihn eingestellt.

„Der Lehrer und die Schülerin haben das Verhältnis eingestanden. Wir können so ein Verhalten nicht dulden, dabei ist das Alter vordergründig nicht so sehr von Relevanz“, sagt Herwig Kerschbaumer zur „Krone“.

Ermittlungen eingestellt
Die Bildungsdirektion zeigte den Pädagogen wegen Verdachts des „Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses“ bei der Staatsanwaltschaft Linz an. „Uns wurde mitgeteilt, dass die Ermittlungen aber eingestellt wurden“, weiß Kerschbaumer. Denn bei den Handlungen soll es sich - laut Kind und Lehrer - um keine sexuellen Übergriffe gehandelt haben, und Küssen sei nicht strafrechtlich relevant. Bei weitergehenden Handlungen hätte man wegen des kindlichen Alters des Mädchens auch wegen sexuellen Missbrauchs ermitteln müssen.

Dennoch ist eine Wiederbeschäftigung des Pädagogen, von dem man sich einvernehmlich getrennt hat, bei der Bildungsdirektion Oberösterreich - schon aus moralischen Gründen - ausgeschlossen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.