Online-Shops machen vor allem dem klassischen Buchhandel immer mehr Konkurrenz. Mehr als die Hälfte der österreichischen Internet-Nutzer (55 Prozent) will der Umfrage zufolge in den nächsten sechs Monaten Bücher im Internet bestellen. Auf dem Einkaufszettel stehen außerdem Kleidung und Schuhe (33 Prozent), Reisen und Hotelbuchungen (30 Prozent) sowie Flugtickets (28 Prozent).
Sieben von zehn Online-Shoppern können sich auch vorstellen, frische Lebensmittel im Netz zu kaufen. Den Online-Einkauf von alkoholischen Getränken planen vier Prozent. Ein Vergleich mit den entsprechenden Umfrageergebnissen aus der Schweiz, wo das Online-Shopping von Lebensmitteln aufgrund der parallel vorhandenen Online-Shops starker Supermarktketten bereits verbreiteter ist, deutet auf Potenzial für das Online-Shopping von Lebensmitteln auch in Österreich hin, so Nielsen in einer Aussendung.
Eine wichtige Entscheidungshilfe sind der Studie zufolge Online-Produktbewertungen. Ein Drittel der Internet-Käufer orientiert sich an diesen Empfehlungen. Noch wichtiger seien allerdings die Tipps von Freuden und Familie. Die Österreicher kaufen am liebsten bei Anbietern, die ausschließlich Online-Shopping anbieten (57 Prozent).
Für seinen "Global Online Survey" hat Nielsen rund 27.000 Konsumenten in 55 Ländern befragt. Die Befragung ist nach Angaben der Marktforscher repräsentativ für die Internet-Nutzer des jeweiligen Landes.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.