25.01.2020 06:00 |

„Gute Nachrichten“

„Bock for You“-Preis: Hilfe von Hilfesuchenden

Zum 2. Mal wurde heuer der „Bock for You-Preis“ verliehen. In Gedenken an Menschenrechts-Aktivistin Ute Bock soll der Preis veranschaulichen, wie viele Asylwerber sich in Österreich ehrenamtlich engagieren, um aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen.

Siegerin Nashmi Fatahi aus Iran engagiert sich ehrenamtlich gleich bei zwei Stellen. Sie betreut Pensionisten in einem Wiener Seniorenheim und hilft im Internetcafé „Zwischentritt“ des Arbeiter-Samariter-Bundes Wien mit. Das ist ein Café für ehemals wohnungslose Menschen, die Orientierung brauchen.Der zweite Platz ging an den in Afghanistan geborenen Noor Aqa Nabizada, der im Sprachcafé Liesing Übersetzungstätigkeiten übernimmt und bei Gedenkveranstaltungen des Projekts „Steine der Erinnerung“ mithilft.

Aytac Naghiyeva aus Aserbaidschan ist Drittplatzierte. Sie engagiert sich im Frauensprachcafé in Klagenfurt (Ktn.) für Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern. „Ute Bock hat gezeigt, wie man vorurteilsfrei und großherzig hilft, wo andere oft wegschauen. Ich freue mich darüber, dass ihr Lebenswerk von engagierten Menschen weitergeführt wird“, so „Krone“-Ombudsfrau Barbara Stöckl, die Mitglied der Jury war.

Informationen: www.fraubock.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 12. April 2021
Wetter Symbol