„Sehr aufgeweckt“

Entzückend: Das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres

Steiermark
22.01.2020 16:59

Es ist noch namenlos, aber zweifellos total entzückend - im Gestüt Piber hat das erste Fohlen des Jubiläumsjahres das Licht der Welt erblickt! „Es ist eine Stute und erfreut sich bester Gesundheit“, so Gestütsmeister Erwin Movia. „Die Geburt war problemlos.“ Das kleine Pferdchen zeigt sich bei den ersten Gehversuchen bereits sehr aufgeweckt.

Zur Welt kam das erste Fohlen des Jahrgangs 2020 am Samstag um 23.30 Uhr - einige Tage früher als errechnet. Einen Namen hat es noch nicht, diesen erhält es entsprechend der Gestütstradition erst im Alter von rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter abgespänt (von der Muttermilch entwöhnt wird, Anm.) wird.

Diesen Frühling werden wie jedes Jahr an die 40 Fohlen im Lipizzanergestüt Piber erwartet. Einige der Kleinen werden in einem halben Jahr mit ihren Müttern ihr großes Debüt in der Spanischen Hofreitschule in Wien anlässlich „Piber meets Vienna“ feiern. Lipizzaner werden so wie unser Stutfohlen meistens braun, schwarz oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa fünf bis zehn Jahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele