Notfallsystem getestet

SpaceX-Rakete explodiert - und alle freuen sich!

Wissenschaft
19.01.2020 23:00

Eine Rakete des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist bei einem Test kurz nach dem Start in Cape Canaveral in Florida in einem gewaltigen Feuerball explodiert. Trotzdem wird die Mission als voller Erfolg gefeiert. Der Grund: Das Unternehmen des US-Milliardärs und Tesla-Chefs Elon Musk wollte ein Notfall-Rettungssystem seiner „Dragon“-Kapsel simulieren, was geklappt hat.

Etwas mehr als eine Minute nach dem Start spaltete sich die Raumkapsel mit Dummys an Bord ab und katapultiere sich weg von der Trägerrakete, die anschließend mit Absicht zur Explosion gebracht wurde. Anschließend fiel die Kapsel wieder zurück Richtung Erde, große Fallschirme bremsten sie. Neun Minuten nach dem Start landete sie im Atlantik.

Musk: „Bildschöne und perfekte Mission“
Musk sprach der „New York Times“ zufolge von einer „bildschönen, perfekten Mission“. Damit sei nun der Weg geebnet für den ersten bemannten „Dragon“​​​​​​​-Flug zur Internationalen Raumstation ISS in den kommenden Monaten. SpaceX und Boeing wurden von der US-Raumfahrtbehörde NASA damit beauftragt, Weltraumfähren für Astronauten zu bauen.

Im Dezember gab es beim „Starliner“ von Boeing bei einem wichtigen Test allerdings Probleme: Die unbemannte Kapsel gelangte nach dem Start in eine falsche Umlaufbahn und konnte deshalb nicht zur ISS reisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele