Duo verhaftet

Polizei gelingt Schlag gegen die Latino-Mafia

Niederösterreich
02.07.2010 17:33
Erfolg für die Ermittler im Bezirk Wiener Neustadt: Durch akribische Nachforschungen nach einem Einbruch in Bad Fischau kamen die Beamten einer Bande aus Lateinamerika auf die Spur. Ein 25-Jähriger und eine Komplizin (28) sind bereits in Haft. Auch Überfälle auf Rentner sollen auf das Konto der mutmaßlichen Täter gehen.

Vorerst Unbekannte erbeuten am 16. Mai bei einem Einbruch in Bad Fischau Silbermünzen. Schon bald hatte die Polizei eine heiße Spur. Zwei Nachbarinnen war an dem Abend ein fremdes Auto in der Siedlung aufgefallen. Ein Ermittler: „Die aufmerksamen Frauen hatten sogar das Kennzeichen notiert.“

So stießen die Fahnder rasch auf jenen Leihwagen, mit dem die Bande auf Beutezug gefahren war. Die Beamten ließen nicht locker: Schritt für Schritt hefteten sie sich an die Fersen der Täter. Vier Verdächtige – drei Männer sowie eine Frau aus Guatemala und Kolumbien – gerieten schließlich ins Visier der Kriminalisten. Jetzt schlugen die Polizisten zu. Die 28-Jährige und ein weiteres Banden-Mitglied wurden verhaftet, die Fahndung nach den Komplizen läuft.

Die Ermittler konnten der Latino-Mafia auch mehrere Überfälle nachweisen: „Die Täter lauerten bei Banken Pensionisten auf und nahmen ihnen Geld ab.“ Zigtausende Euro überwiesen die Kriminellen gleich nach diesen Coups in ihre Heimat.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele