Wegen 1200 Euro-Schuh

Graz: Autist (16) in Falle gelockt und ausgeraubt

Steiermark
08.01.2020 06:08

Um sein Taschengeld aufzufetten, verkauft ein  Grazer (17) -  Sohn gut situierter Eltern - getragene  Kleidung und Schuhe. Diesmal ging es um  Balenciaga-Sneakers: Neupreis 1200 Euro! Doch der Mitschüler, der die Schuhe kaufen wollte (er leidet an einer Entwicklungsstörung), wurde offenbar in eine Falle gelockt und ausgeraubt.

Für angeblich 600 Euro wollte der 17-Jährige einem ein Jahr jüngeren Mitschüler die Balenciaga Triple S-Turnschuhe (eine Luxusmarke aus Paris) verkaufen. Als Treffpunkt wurde eine Wohnung in der Grazer Innenstadt vereinbart, in der wiederum ein Mitschüler (17) wohnt.

Ebenfalls anwesend war ein Chilene (18) - wie seine Freunde Schüler in einer alternativen Bildungseinrichtung.

Schuhverkäufer musste Mama helfen gehen
Doch weil sich der junge Käufer- er ist Autist - über drei Stunden verspätete, konnte der Sohn gut situierter Eltern nicht länger warten; er musste heim, um seiner Mutter helfen. Was danach passierte, da gehen die Aussagen auseinander.

Der 16-Jährige gab jedenfalls bei der Polizei an, dass er von den beiden Freunden des Schuhverkäufers geschupft und geschlagen worden sei, weil diese an sein Geld wollten. Angeblich im dessen Auftrag. Es blieb beim Versuch; der junge Steirer soll aber absolut glaubwürdig sein.

18-Jähriger in Untersuchungshaft
Der Chilene - er ist wegen Vermögensdelikten bereits vorbestraft -, sitzt wegen des versuchten Raubes nun in U-Haft, seine Komplizen durften nach zwei Nächten auf Staatskosten wieder nach Hause.

Den Rest muss jetzt das Gericht klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele