Haus gerettet

Mit der Motorsäge Brand bekämpft!

Schock für eine Familie: Ein Feuer brach in den Zwischenwänden eines Hauses am vergangenen Samstag in Lassee im Bezirk Gänserndorf aus. Die alarmierten Feuerwehrleute schnitten sich mit einer Motorsäge den Weg zum Brandherd frei. Dann konnte rasch gelöscht und so ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Es war ein Wettlauf mit der Zeit: Ein neu installierter Ofen könnte laut ersten Vermutungen das Feuer in der Zwischenwand ausgelöst haben. Da große Teile der Innenkonstruktion des Gebäudes aus Holz sind, musste der Löschangriff prompt begonnen werden. Die alarmierten Feuerwehrleute konnten mithilfe einer Wärmebildkamera den Brandherd jedenfalls rasch lokalisieren. Danach mussten die Florianijünger mit der Motorsäge den Weg für die Löschmannschaft freischneiden. Nachdem ein Teil der Wand und der Gebäudedecke entfernt worden waren, konnten die Silberhelme den Brand eindämmen.

„Durch das rasche Eingreifen der Kameraden wurde ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile der Holzkonstruktion vermieden“, berichtet dazu Landesfeuerwehrsprecher Franz Resperger. Verletzt wurde bei dem spektakulären Einsatz Gott sei Dank niemand. Die Höhe des Schadens sowie die genauen Umstände des Unglücks werden derzeit noch erhoben.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 26°
heiter
3° / 25°
heiter
5° / 23°
heiter
5° / 24°
heiter
-0° / 23°
heiter