Impfen noch möglich

Die Grippe ist da – und bleibt wohl länger

Österreich
17.12.2019 11:05

Die Grippewelle ist heuer besonders früh ausgebrochen. Das zeigte sich nicht zuletzt daran, dass deswegen in Tirol zwei Volksschulen geschlossen werden mussten. Davon überrascht zeigte sich auch Reinhard Würzner, Impfexperte des Instituts für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Er bestätigte am Dienstag: „Die Grippe ist da.“

Weil die Grippewelle so früh ihren Anfang nahm, könne man davon ausgehen, dass sie in dieser Saison auch länger andauern werde. Aber Prognosen könne man nur „unter Vorbehalt“ treffen. Sichere Analysen seien erst im Nachhinein möglich, denn die Influenza sei ein „Chamäleon“. Experten würden im Vorhersagen bezüglich des Verlaufes der Grippewelle „ständig falschliegen“, man könne nicht sagen, ob die Virusstämme stärker oder schwächer werden.

Stämme H3N2 und H1N1 kursieren
Meist zirkulieren mehrere Virusstämme gleichzeitig, in diesem Jahr sind es unter anderem die Stämme H3N2 und H1N1. Letztgenannter sei auch unter dem Namen Schweinegrippe bekannt und stelle besonders für Schwangere eine Gefährdung dar, erklärte Würzner. H3N2 gebe es bereits seit 51 Jahren auf der Welt. Beide Viren sind, wie schon seit Jahren, im diesjährigen Impfstoff beinhaltet, allerdings mutieren die Stämme laufend.

Rund 2000 Grippe-Opfer im Vorjahr
Kinder erwischt es in Bezug auf den Krankheitsverlauf meist stärker als Erwachsene, berichtete Würzner. Kinder würden schneller und schwerer erkranken, sie bekommen meist sehr hohes Fieber. Der Ausgang der Erkrankung sei bei ihnen aber günstiger, „sie kommen schneller über den Berg“, meinte er. Es sterben auch wesentlich mehr Erwachsene an der Influenza als Kinder. Im Vorjahr sei aber mindestens „eine Handvoll Kinder“ daran gestorben, insgesamt seien im Vorjahr rund 2000 Menschen in Österreich der Grippe zum Opfer gefallen. Unter ihnen befinden sich meist ältere Menschen oder auch Lungenkranke, sagte der Experte.

Schlagartig hohes Fieber
Ein Indiz dafür, dass man tatsächlich an der Grippe leidet, sei, dass man schlagartig erkranke und hohes Fieber bekomme. Vorheriger Schnupfen oder Husten sei untypisch für die Influenza und deute eher auf einen grippalen Infekt hin, meinte Würzner. Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, empfahl er dringend die Impfung. Man sei damit aber nicht zu 100 Prozent geschützt, stellte er klar. Leider bekommen auch Geimpfte die Grippe. Oft - leider nicht immer - verläuft sie dann aber schwächer, sagte er. „Und es ist auch jetzt noch nicht zu spät, sich impfen zu lassen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele