Etliche Vandalenakte

32-köpfiger Bande in Mauerbach das Handwerk gelegt

Niederösterreich
15.06.2010 18:48
Seit 2005 gab es regelmäßig Vandalenakte und Diebstähle in Mauerbach (Bezirk Wien-Umgebung). Jetzt haben die Beamten der Polizeiinspektion 32 Verdächtige im Alter von 13 bis 20 Jahren ausgeforscht, die dafür verantwortlich sein sollen. 27 davon stammen aus dem Bezirk, die übrigen aus Wien.

Mindestens 37 Delikte sollen auf das Konto der Bande gehen, dabei entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro, so die Exekutive am Dienstag. Die Beschuldigten sind teilweise geständig und wurden angezeigt.

Neben Diebstählen von Toilettenartikeln, Kleidungsstücken und anderen Gebrauchsgegenständen vor allem in Mauerbach sollen die Verdächtigen zahlreiche Pkw-Embleme gestohlen und Fahrzeuge beschädigt haben. Auch verbotene Waffen fanden sich in ihrem Besitz. Als Motiv hätten die Jugendlichen Langeweile bzw. ausgeuferte Streiche angegeben.

Bande von zwei Drogendealern versorgt
Bei den Erhebungen stießen die Beamten auch auf Hinweise auf den Konsum von Drogen. Ab Februar 2010 wurde dahingehend ermittelt, 27 Beschuldigte im Alter von 14 bis 20 Jahren aus Wien und Niederösterreich wurden ausgeforscht. Fünf davon sollen auch an den Sachbeschädigungen beteiligt gewesen sein. Zwei der Verdächtigen, ein 21- sowie ein 23-jähriger Wiener, sollen das Suchtgift in Wien bezogen und dann weiterverteilt haben.

Bei Hausdurchsuchungen wurde etwa ein Viertel-Kilogramm Cannabisharz, Cannabiskraut und Amphetamine sichergestellt. Insgesamt dürften rund vier Kilogramm Drogen, hauptsächlich Cannabis, im Wert von 40.000 Euro konsumiert worden sein. Die Verdächtigen wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele