Cirque du Soleil

Zirkus-Stars feiern in Graz die 500. Show

Steiermark
14.11.2019 10:00

Cirque du Soleil gastiert in Graz: Die Hallen-Version vom Programm „Corteo“ ist bis Sonntag in der Grazer Stadthalle zu sehen. Die „Krone“ war zu Gast bei den Proben.

Mit der ersten von insgesamt sieben Graz-Vorstellungen verzauberte der Cirque du Soleil am Mittwoch das Publikum in der Grazer Stadthalle: Bis Sonntag weht ja fast so etwas wie Zirkusluft durch die Stadt.

Der Name „Corteo“ steht für Festzug, ist Programm! Nach unzähligen Gastspielen im Festzelt tingelt jetzt eine 112-köpfige Crew (52 Künstler, 60 Mitarbeiter aus 22 Nationen) seit März 2018 mit der Hallen- und Arenenversion um die Welt. „Überall wären Aufenthalte mit Zeltaufbau ja nicht rentabel gewesen“, weiß Mario Reiner (Agentur Allegria).

Bühne geht durchs Publikum
In Graz - pro Show stehen 3500 Sitzplätze bereit, die Bühne verläuft als Laufsteg quasi durch das Publikum - spielt sich das Zirkusleben eben in der Halle ab. Abseits der Vorstellungen herrscht dort rege Betriebsamkeit. Hinter den Kulissen wird an Kostümen genäht, Wäsche gewaschen, gegessen - und vor allem auch trainiert.

„Jede Woche eine andere Stadt“
Während auf der Bühne Artisten aus Russland, der Ukraine und Weißrussland atemberaubend im Trainingsoutfit durch die Luft fliegen, treffen wir auf Sante D’Amours Fortunato. In der Show fliegt die hübsche Frau aus Kanada unter anderem an einem Luster hängend durch die Halle, vorab erzählt sie vom Leben auf Achse: „Mir macht es Spaß, fast jede Woche eine andere Stadt kennenzulernen. Wir waren zuletzt lange in Amerika unterwegs, jetzt ist Europa an der Reihe!“

Gemeinsam mit ihrem Mann, der auch Mitglied im Ensemble ist, hat sie gleich am Montag das Schwarzenegger-Museum in Thal besucht: „Ein Pflichttermin!“ An mehr als 70 Tourstationen ist Corteo bereits vom Publikum gefeiert worden, am Samstag nach der Abendshow in Graz feiert Cirque du Soleil selbst - 500 Shows verlangen dann einfach eine Party!

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele