Verheerender Brand

Bäcker: „Lebenswerk binnen Stunden zerstört“

Steiermark
04.11.2019 06:00

Wie geht es mit dem Steffl-Bäck weiter? Eine Frage, die Stefan und Sebastian Knapp momentan täglich hören und sich auch selbst oft stellen. Vor knapp zwei Wochen hat ein Feuer ihre Großbäckerei in Haus im Ennstal komplett zerstört. Eine Katastrophe - für die gesamte Region. Doch die Bäckerfamilie will kämpfen.

Stefan Knapp ist das, was man im Ennstal ein ausgewachsenes Mannsbild nennt. Wenn der Senior-Chef einen Raum betritt, merkt man das auch. Doch als er mit der „Krone“ in seiner Schladminger Filiale über die Geschehnisse vom 21. Oktober sprach, war seine Stimme ganz leise.

Lebenswerk zerstört
„Wenn du zuschauen musst, wie binnen Stunden dein Lebenswerk zerstört wird, ist das schon hart. Das Schlimmste war aber, als ich meine Buben weinen gesehen habe.“ Acht eigene Filialen sowie über 400 Gastronomie- und Hoteleriebetriebe wurden von der Backstube in Haus beliefert - bis auf ein verkohltes Skelett aus Holz und Beton ist aber nichts übrig geblieben.

Über 130 Mitarbeiter
An eine schnelle Wiederaufnahme der Produktion ist nicht zu denken. Auch eine provisorische Container-Lösung ist kein Thema. „Die Saison geht ja in einem Monat los, das würde sich nie ausgehen. Wir schauen gerade, dass unsere Kunden dennoch mit Gebäck aus der Region versorgt werden“, erzählt Sebastian Knapp, der den Traditionsbetrieb mit über 130 Mitarbeitern seit 2018 leitet.

Toller Zusammenhalt in der Region
Wie es jetzt konkret weitergeht, ist offen. Der Filialbetrieb soll auf alle Fälle erhalten bleiben. Bei der Produktion müssen laut „Junior“ die Rahmenbedingungen passen, zumal die großen Industriebetriebe mit dem Brand beim Ennstaler Platzhirschen ihre Zeit offenbar gekommen sahen und nun verstärkt auf den Markt drängen.

Trotzdem sieht Knapp auch Positives: „Wir sind als Familie zusammengewachsen - wie wir überhaupt aus dem Ort, der gesamten Region, einen unglaublichen Zuspruch erfahren haben.“ Die Art und Weise ist also vielleicht noch ungewiss, aber den Steffl-Bäck wird es auch in Zukunft geben. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele