„Großer Arbeitgeber“

Inferno in Bäckerei ist Schlag für gesamte Region

Steiermark
23.10.2019 06:00

Es ist ein Super-GAU für eine ganze Region! Als wäre der Großbrand einer Bäckerei in Oberhaus (Gemeinde Haus im Ennstal) nicht schon schlimm genug, so sind nun auch die Ennstaler selbst gefordert. Denn die Bäckerei beliefert Hotels, Gasthöfe und Restaurants...

Wie üblich wurden Montagabend die Backöfen in der Produktionsstätte der Bäckerei eingeschaltet, damit diese vorgeheizt sind, wenn die eigentliche Arbeit beginnt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass ein defekter Ofen den Großbrand verursacht hat - die Brandermittlungen laufen.

Für die Feuerwehrleute - knapp 180 waren im Einsatz - kam es ab Mitternacht zu einem extrem fordernden Einsatz (die Wände des Gebäudes waren aus Blech und daher schwer zu löschen), auf die gesamte Region kommt dieser nun erst zu.

„Da hängt enorm viel Gastronomie dran“
„Die Bäckerei hat nur in Haus fünf Hotels mit Gebäck beliefert, dazu kommen noch etliche Restaurants und Gasthäuser - da hängt enorm viel Gastronomie dran“, weiß Gerhard Schütter, der Bürgermeister der Ennstaler Gemeinde.

Die Firma, die auch noch sechs eigene Filialen betreibt, hat rund 100 Angestellte, mehr als die Hälfte davon arbeitet in der Produktionsstätte. „In unserer Region ist der Traditionsbetrieb ein großer Arbeitgeber, dem wir, wenn gewünscht, beim Wiederaufbau natürlich unter die Arme greifen. Es braucht so kurz vor dem wichtigen Wintertourismus jetzt so oder so eine logistische Höchstleistung, damit die Gebäck-Lieferungen gewährleistet werden können“, betont Gerhard Schütter.

Fairer Konkurrenzkampf gewünscht
Auch das weitere wirtschaftliche Überleben der Bäckerei muss garantiert werden - denn: „Natürlich kann man andere Bäckereien mit der Belieferung der Hotels beauftragen. Was ist aber, wenn die Hotels dann bei diesem Anbieter bleiben? Hier muss eine klare Abmachung getroffen werden“, plädiert Schütter für einen fairen Konkurrenzkampf.

Für das Unternehmen war es übrigens nicht das erste Inferno: Vor 13 Jahren brannte es in einer Filiale in Haus.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele