Heute Anrainer-Treffen

So sieht der Fahrplan zur neuen Obus-Linie 5 aus

Salzburg
25.09.2019 06:00
Im Dezember soll die Linie 5 von der Birkensiedlung bis nach Grödig verlängert werden. Mittlerweile läuft der Probebetrieb und eine neue Haltestelle wird gebaut. Anlass genug zur Diskussion unter Anrainern und Politikern. Zwischen halbwahren Fakten spielt auch Verunsicherung mit – die „Krone“ bringt Licht ins Dunkel.

„Da gibt es genug, worüber wir noch nicht informiert wurden“, ist sich Anrainersprecher der Birkensiedlung, Thomas Radauer, sicher. Er hat für heute Abend um 19 Uhr beim Gasthof Mostwastl eine Info-Veranstaltung organisiert. Neben Vertretern der Stadt- und Landespolitik steht auch die Salzburg AG als Betreiber Rede und Antwort. Die „Krone“ hat vorab die wichtigsten Fakten:

So war es bisher: Die Haltestelle Birkensiedlung ist die Endstation der Linie 5 und wird im Zehn-Minuten-Takt angefahren.

Testbetrieb: Im aktuellen Vorbetrieb fährt die Linie 5 unverändert, zusätzlich gibt es probemäßig eObusse, die bis nach Grödig fahren. Für die Verlängerung wird eine neue Haltestelle an der Weidenstraße - rund 180 Meter von der Haltestelle Birkensiedlung entfernt - errichtet. Die Bauarbeiten werden vom Land Salzburg abgewickelt und sind im Gange.

Vollbetrieb: Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember startet der Vollbetrieb für die neue Streckenführung bis zur Untersbergbahn. Damit ändert sich für die Fahrgäste Folgendes: Die Station Birkensiedlung wird nur noch von jedem zweiten 5er Obus angefahren – dadurch entsteht ein Zwanzig-Minuten-Takt. Zusätzlich wird es laut derzeitigem Konzept die neue Station Weidenstraße geben, von wo aus die Busse nach Grödig fahren.

Zusätzliche Haltestelle liegt 180 Meter weiter

Wollen die Bewohner der Birkensiedlung im gewohnten Takt pendeln, müssen sie also die 180 Meter entfernte Station an der Landesstraße nutzen. An Sonn- und Feiertag hält der Bus ausschließlich an der neuen Haltestelle.

Am Rande der Aufsichtsratssitzung hat am Dienstag Salzburg AG Vorstandssprecher Leonhard Schitter über den Status Quo des Betreiberkonzepts berichtet. „Wir haben aus unserer Sicht einen guten Kompromiss zwischen den Wünschen der Grödiger und denen der Bewohner der Birkensiedlung gefunden“, ist sich Schitter sicher. „Ich verstehe natürlich die Sorgen der Anrainer. Daher werden unsere Experten heute Abend das Konzept noch einmal in allen Facetten vorstellen und besprechen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele