Mehr Information

Wissen Sie schon alles über Sex?

Gesund
04.09.2019 13:03

Zum Internationalen Tage der sexuellen Gesundheit am 4. September fordern Experten u.a. mehr Aufklärung über sexuell übertagbare Krankheiten und modernen, faktenbasierten Unterricht in Schulen.

Viele Menschen glauben vielleicht, dass man ihnen in Sachen Sex nichts mehr erklären muss, tatsächlich ist fundierte Information aber immer noch Mangelware. Jugendliche sind erschreckend blauäugig, was Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV betrifft - doch auch bei Erwachsenen sind Syphilis und Gonorrhoe wieder auf dem Vormarsch. Gezielte Aufklärung schützt zudem vor Übergriffen und macht Kinder selbstsicherer.

Gesundheitliche Schäden z. B. durch Infektionen mit Hepatitis B, Hepatitis C, Herpes, Chlamydien oder Humanen Papilloma-Viren (HPV) könnten verringert werden, würde die Sinnhaftigkeit der Verwendung von Kondomen besser kommuniziert und mit alten Vorurteilen aufgeräumt werden.

In Bezug auf HIV äußert sich Aids Hilfe Wien Obmann Wolfgang Wilhelm wie folgt: „Ich plädiere für flächendeckende Angebote, die Wissen zur sexuellen Gesundheit vermitteln und Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Sexualität frei, aufgeklärt und selbstbestimmt zu leben und auch darüber zu sprechen. Das ist die Voraussetzung für realistische Risikoeinschätzung, für Anwendung von Präventionsmaßnahmen und für partnerschaftliches Risikomanagement. Unser Anspruch ist es, sowohl in der Gesellschaft dahingehend Impulse zu setzen, als auch die individuelle Lebensqualität zu steigern.“

Karin Podolak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele