26.08.2019 18:21 |

Gespräche angekündigt

Steiermark-Wahl doch früher als gedacht?

Am Rande des Sonderlandtags am Montag tauchte plötzlich auch das berüchtigte Neuwahl-Gespenst auf. Schuld daran war ein selbstständiger Antrag der FPÖ, die eine vorzeitige Auflösung des Landtags beantragt: SPÖ und ÖVP sollten „diese derzeit nicht mehr funktionierende Zusammenarbeit“ beenden und den Weg für Wahlen noch heuer freimachen.

Überraschend positiv auf den Vorstoß reagierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Das schafft eine völlig neue Situation. Wir werden uns damit auseinandersetzen und beraten, was das für die Steiermark bedeutet. Ich werde daher als Landeshauptmann in den nächsten Tagen mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche führen und dabei immer im Auge haben, was für unser Land das Beste ist. Entscheidend ist, dass in der Steiermark und für die Steiermark mit aller Kraft und Entschlossenheit gearbeitet wird.“

SPÖ nicht erfreut
Die SPÖ wiederum reagierte verärgert. Michael Schickhofer erwarte sich, „dass die schriftlichen Vereinbarungen und der Handschlag mit Hermann Schützenhöfer halten. Daher wählen wir im Mai 2020. Alles andere würde Schwarz-Blau bedeuten.“ Mit der Zukunft der Steirerinnen und Steirer pokere man nicht, so der LH-Vize.

Gerald Schwaiger
Gerald Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen