Auflagen zu hoch

Aus und vorbei für Walser Dorffest nach 28 Jahren

Salzburg
11.08.2019 15:05
„In dieser Form ist es das letzte Dorffest.“ Diese Hiobsbotschaft überbrachte Bürgermeister Joachim Maislinger am Samstag vier Stunden vor Festbeginn den 14 Vereinen aus Wals. Zu hoch seien die Auflagen und die Fixkosten. Die Klubkassen sollen dennoch weiterhin gefüllt werden – Festwochen sind geplant.

Alles begann im Jahr 1991: Wals verwandelt sich seit damals alle zwei Jahre in ein riesiges Festgelände. So auch gestern mit 10.000 Besuchern. Eine Gemeinde im Ausnahmezustand. Dies ist nun Geschichte. „Die Fixkosten betragen mittlerweile 40.000 Euro. Dafür geht der gesamte Eintrittspreis drauf“, so der Ortschef.

Auch die Auflagen haben sich erhöht: Durchfahrtssperren, Mehrwegbecher, 20 Securitys, Polizei und 500 Meter Sperrgitter, Shuttledienst – das alles kostet.

„Wir haben heuer ein Abfallwirtschaftskonzept entworfen. Das war eine Höllenarbeit. Es geht einfach nicht mehr.“ Zudem soll der Ortskern revitalisiert werden. Die Grundplanung steht, nächstes Jahr wird ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben.

Die Vereinsobleute zeigen sich großteils verständnisvoll und müssen auch weiterhin nicht auf Geld verzichten. Denn es sollen fortan Festwochen auf zwei verschiedenen Plätzen und dafür häufiger stattfinden.

In Liefering hingegen hat Organisator Heimo Krischke trotz steigender Kosten noch nie ans Aufhören gedacht. „Unser Dorffest findet seit 33 Jahren am selben Fleck statt. Wir freuen uns auf eine tolle Feier am 17. August."

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele