Innenstadt belebt:

Schanigärten auch im Winter

Mehr Leben in der Innenstadt! Das haben Gastronomen und - vor allem junge - Bewohner in Mödling gefordert. Bürgermeister Hans Stefan Hintner hat, wie berichtet, zugesagt, diese Initiative zu unterstützen. Jetzt setzt er den ersten Schritt: Die Schanigarten-Saison wird auf das ganze Jahr ausgeweitet.

Es war ja schon bisher in Mödling nicht so, dass die sprichwörtlichen Gehsteige um 18 Uhr in die Höhe geklappt wurden. Und auch wenn die Schanigärten nur von 1. April bis zum Nationalfeiertag genehmigt waren, wurden sie bei Schönwetter auch in der übrigen Zeit des Jahres im kleinen Rahmen toleriert. „Das wurde auch genutzt“, bestätigt Bürgermeister Hans Stefan Hintner. Und daher setzt er auch in diesem Bereich eine erste Initiative, um dem Wunsch nach Belebung der Innenstadt nachzukommen: „In Zukunft werden Schanigärten in Mödling das ganze Jahr über offen sein können.“

Er habe die Möglichkeit rechtlich prüfen lassen: „Und nachdem die Juristen grünes Licht gegeben haben, ziehen wir das jetzt durch.“ Freilich sind an die Bewilligung auch Bedingungen geknüpft. Neben dem Ruhegebot ab 22 Uhr habe der Schanigarten-Betreiber auch im Winter für Schneeräumung sowie die Streuung bei Glatteis zu sorgen. Hintner sieht diese ganzjährige Schanigarten-Saison als einen richtungsweisenden Schritt, um mehr Leben in die Mödlinger Innenstadt zu bekommen. Und schon im August soll ein weiterer folgen. Stadtmarketing und Gemeinde starten gemeinsam „sanfte“ Musikevents in der Fußgängerzone.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 24°
heiter
14° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
stark bewölkt
13° / 22°
einzelne Regenschauer