Innenstadt belebt:

Schanigärten auch im Winter

Niederösterreich
17.07.2019 12:39

Mehr Leben in der Innenstadt! Das haben Gastronomen und - vor allem junge - Bewohner in Mödling gefordert. Bürgermeister Hans Stefan Hintner hat, wie berichtet, zugesagt, diese Initiative zu unterstützen. Jetzt setzt er den ersten Schritt: Die Schanigarten-Saison wird auf das ganze Jahr ausgeweitet.

Es war ja schon bisher in Mödling nicht so, dass die sprichwörtlichen Gehsteige um 18 Uhr in die Höhe geklappt wurden. Und auch wenn die Schanigärten nur von 1. April bis zum Nationalfeiertag genehmigt waren, wurden sie bei Schönwetter auch in der übrigen Zeit des Jahres im kleinen Rahmen toleriert. „Das wurde auch genutzt“, bestätigt Bürgermeister Hans Stefan Hintner. Und daher setzt er auch in diesem Bereich eine erste Initiative, um dem Wunsch nach Belebung der Innenstadt nachzukommen: „In Zukunft werden Schanigärten in Mödling das ganze Jahr über offen sein können.“

Er habe die Möglichkeit rechtlich prüfen lassen: „Und nachdem die Juristen grünes Licht gegeben haben, ziehen wir das jetzt durch.“ Freilich sind an die Bewilligung auch Bedingungen geknüpft. Neben dem Ruhegebot ab 22 Uhr habe der Schanigarten-Betreiber auch im Winter für Schneeräumung sowie die Streuung bei Glatteis zu sorgen. Hintner sieht diese ganzjährige Schanigarten-Saison als einen richtungsweisenden Schritt, um mehr Leben in die Mödlinger Innenstadt zu bekommen. Und schon im August soll ein weiterer folgen. Stadtmarketing und Gemeinde starten gemeinsam „sanfte“ Musikevents in der Fußgängerzone.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele