Betrüger "Olaf Tank"

Schwindel-Anwalt will mit “Mahnung” abzocken

Kärnten
01.04.2010 17:57
Derzeit versucht ein deutscher Schwindel-Anwalt, Kärntner abzuzocken. Er spekuliert anscheinend mit der Angst der Menschen vor weiteren Spesen, Gerichtskosten und sogar Klagen. Seine Standardforderung: 138 Euro. Sogar der deutsche Sender SAT 1 warnte schon vor dem Betrüger.

Der Arnoldsteiner Konrad Z. ist einer jener Kärntner, die der Betrüger gerne als nächstes Opfer gehabt hätte: "Mir flatterte ein Brief ins Haus, in dem ein Rechtsanwalt Olaf Tank 138 Euro verlangt. Angeblich eine Mahnung wegen einer Förderung im Zusammenhang mit einem Dienstleistungsvertrag. Ich wusste erst nicht, worum es geht. Weder stimmte die Telefonnummer noch war sonst etwas über die Anwaltskanzlei herauszufinden."

SAT 1 warnt auch vor "Olaf Tank"
Doch Zöttl war bald ein Stück weiter: "Nur ein paar Tage später sah ich zufällig einen Bericht in SAT 1, in dem vor genau jenem Rechtsanwalt Olaf Tank gewarnt wurde. Dabei hieß es, man solle ihm ja keinen Cent überweisen." Zöttl erstattete sofort Anzeige gegen den Betrüger und schickte die "Mahnung" an die "Kärntner Krone" und unseren Kärnten-Ombudsman Erwin Paska. 

Und dieser rät ebenfalls, nicht zu bezahlen. Paska: "Solche Schreiben nehmen derzeit leider überhand. Vor allem ältere Menschen blicken oft nicht durch und zahlen aus Angst vor Klagen das verlangte Geld oft ein. Das ist genau das, womit diese Gauner immer wieder spekulieren."

von Serina Bebka ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele