Forderung der SPÖ

Alte Besen kehren gut: Wieder Grazer Hausmeister?

Steiermark
17.05.2019 06:30

Die Wiener Gemeindebauten bekommen nun wieder fixe Hausmeister. Der Grazer SP-Chef Michael Ehmann sieht auch für die Murmetropole großen Bedarf. Der zuständige blaue Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio winkt aber ab - die Kosten seien zu hoch, die Mieter im Gemeindebau würden zu stark belastet.

Im Jahr 2000 wurden die klassischen Hausmeister vom Bund abgeschafft - mehr als 30 von ihnen aus der Zeit vor 2000 gibt es heute aber noch als „Relikte“ in Graz. Zu wenig findet Ehmann: „In Wien waren bis jetzt mobile Hausbetreuer unterwegs, die bei Bedarf in den Gemeindebau gekommen sind. Nun wird es wieder fixe Hausmeister geben, die tagsüber ständig vor Ort sind.“

400 solche Hausbesorger will die rote Wiener Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal bis Jahresende in Dienst stellen. Für die Mieter im Wiener Gemeindebau hätte das Vorteile: So soll es durch diese Maßnahme keine erhöhten Kosten geben.

Ehmann ist überzeugt: „Ich höre von vielen im Grazer Gemeindebau, dass sie sich auch wieder Hausmeister wünschen. Es braucht jemanden vor Ort, eine fixe Zuständigkeit.“ Hausmeister seien eine Art sozialer Kitt. Ehmann: „Es geht nicht nur darum, dass die Häuser und die Anlagen sauber gehalten werden, sondern auch darum, dass die Hausmeister für ein besseres Zusammenleben sorgen. Die Nachbarschaftskonflikte nehmen immer mehr zu.“

Schwarz-Blau winkt ab: Kosten zu hoch
Der FP-Vize-Bürgermeister Eustacchio winkt ab: „Dass die Maßnahme in Wien kostenneutral ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Mehrkosten zahlen dort dann eben nicht die Mieter im Gemeindebau sondern alle Steuerzahler. Wir haben uns das für Graz angesehen. Hausmeister sind einfach nicht leistbar, die Mieten würden steigen.“

Für die stadteigenen Gemeindewohnungen - es gibt ja auch noch Genossenschaftswohnungen mit Zuweisungsrecht - gebe es ohnehin Mitarbeiter von Graz-Wohnen. Eustacchio: „Die sind ständig unterwegs und kümmern sich wenn sie gebraucht werden.“

Eustacchios Koalitionspartner, die Grazer ÖVP, hat bei den Hausbesorger-Plänen ja auch schon abgewunken - ebenfalls wegen der Kosten.

Elke Kahr von den Kommunisten sieht hingegen großen Bedarf: „Viele Mieter trauern den alten Hausmeistern nach.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele