Bescheid im Mai

Kraftwerk Tauernbach: Tiwag erwartet Zusage

Tirol
14.05.2019 21:35

Die Tiroler Wasserkraft AG (Tiwag) plant im Matreier Ortsteil Gruben die Errichtung eines neuen Ausleitungskraftwerks. Seit Planungsbeginn im Jahr 2006 sind mehrere Varianten intensiv geprüft worden. Bis Ende Mai rechnet die Tiwag mit der Zustellung eines positiven Bescheids. Einsprüche sind aber wahrscheinlich. 

2013 wurde das jetzige Projekt bei der zuständigen Behörde eingereicht. „Unser geplantes Kraftwerk in Osttirol schafft eine doppelte Wertschöpfung im Bezirk. Allein im Zuge der Bauphase investieren wir über 90 Millionen Euro. Zudem wird der erzeugte Strom in der Region verbraucht“, betont Tiwag-Vorstandsdirektor Johann Herdina. 

Die Tiwag erwartet nach dem Bescheid aber Einsprüche.  Somit werden noch weitere Instanzen mit dem Projekt befasst. Das Tiroler Energieunternehmen geht daher von einem Baubeginn frühestens im Jahr 2023 aus. 

Auch Schwarzach vor Entscheidung
Bei der geplanten Erweiterung des Tiwag-Wasserkraftwerks Schwarzach - ebenfalls in Osttirol - steht unterdessen noch die naturschutzrechtliche Bewilligung aus. Hier rechnet man ebenfalls mit einer Entscheidung vor dem Sommer. Auch bei diesem Projekt werden Beschwerden an das Landesverwaltungsgericht erwartet. Ein Baustart ist demnach abhängig vom weiteren Verfahrensverlauf. Die Projektkosten betragen rund 17 Millionen Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele