Viele Förderungen:

EU-Millionen für unser Land

Niederösterreich
27.04.2019 12:12

Was bringt uns eigentlich die EU? Aus niederösterreichischer Sicht kann man kurz und knapp sagen: viel. Denn anders als der Bund zählt das Land zu den Netto-Empfängern. Zuletzt ist es gelungen, 95 Prozent aller möglichen Förderungen aus Brüssel „abzuholen“, wie die VP nun einen Monat vor der Europawahl betont.

„Für drei Euro, die Österreich an die EU bezahlt, kommen zwei Euro wieder retour. Bei uns verhält es sich aber umgekehrt“, sagte Parteimanager Bernhard Ebner bei der gestrigen Präsentation der blau-gelben VP-Kampagne. Für jeden Euro aus dem niederösterreichischen Budget fließen wieder drei Euro zurück. „Damit ist unser Bundesland eindeutig auf Platz 1“, so Ebner. Denn als Export-Region würde man besonders viele Förderungen kassieren, wie auch als bundesweit größter Lebensmittelproduzent. „Es gelingt außerdem keinem anderen Bundesland, mehr aus den möglichen Förderungen herauszuholen“, heißt es.

Mit dabei war auch Spitzenkandidat Lukas Mandl, der derzeit unermüdlich bei Funktionären und Bürgern um eine hohe Wahlbeteiligung bittet. Mahnendes Beispiel sei die Slowakei, bei der im Jahr 2014 nur 13% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Den Erstplatzierten wählten somit nur drei Prozent der Einwohner. Mit knapp 55 Prozent lag die Beteiligung in Niederösterreich zuletzt übrigens - Überraschung - bundesweit an erster Stelle.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele