Offenbar gefälscht

Unterschriften auf FP-Liste nun Fall für den Staatsanwalt

Niederösterreich
05.03.2010 17:22
"Wer ist für die FP?" –diese Frage beschäftigt im Bezirk St. Pölten nicht nur deren politische Gegner, sondern mittlerweile auch den Staatsanwalt. Denn auf den Listen mit Unterstützungserklärungen für die Freiheitlichen in Böheimkirchen sind offenbar gefälschte Unterschriften aufgetaucht. Ermittlungen laufen bereits.

Bisher nicht im örtlichen Gemeinderat vertreten, mussten die Freiheitlichen in Böheimkirchen Unterstützer finden, um am 14. März antreten zu können. Auf der Liste fanden sich auch die Namen einer Frau sowie deren Tochter.

Schriftproben liefern eindeutigen Beweis
"Beide beteuerten, nie unterzeichnet zu haben", erklärt VP-Bürgermeister Helmut Gabler. Er schaltete daraufhin die Bezirksbehörde ein. Deren Leiter, Josef Kronister, lud die Betroffenen vor. "Anhand von Schriftproben ist augenscheinlich, dass die Unterschriften nicht von den beiden Frauen stammen", sagt der Bezirkshauptmann. Jetzt liegt der Akt bereits bei der Staatsanwaltschaft.

FP-Vertreter betonen, dass es sich offenbar um ein Missverständnis handelt. "Die Listen waren in einer Wohnhausanlage aufgelegt. Dort dürfte ein älterer Sympathisant auch gleich seine Verwandten eingetragen haben", heißt es.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele