50.000 € Beute

Mit Taschlziehen groß kassiert

Niederösterreich
14.03.2019 11:02

Als Polizisten in Schwechat, Bezirk Bruck an der Leitha, zwei Tschechinnen nach Taschendiebstählen in einem Supermarkt festnahmen, ahnten sie nicht, welch großer Fang ihnen gelungen war: Den Frauen wurden 42 Straftaten mit 50.000 Euro Beute nachgewiesen. Die Diebinnen waren dafür quer durch Österreich gereist.

Bereits seit Wochen hatten Beamte des Landeskriminalamtes eine Tschechen-Bande im Visier, deren Mitglieder sich aufs Taschlziehen verlegt hatten. In Schwechat gelang der erste große Schlag gegen die kriminelle Truppe. Zwei Tschechinnen - 24 und 22 Jahre alt - wurden auf frischer Tat ertappt, als sie in einem Supermarkt die Handtaschen von Kunden ausräumten. Dann übernahmen die Spezialermittler den Fall. Und die können einen schönen Erfolg verbuchen: Anhand von Bildern aus Überwachungskameras wiesen sie den beiden Verdächtigen 42 Straftaten in mehreren Bundesländern mit 50.000 € Schaden nach.

Die Frauen hatten es auf Handys und Brieftaschen abgesehen - mit erbeuteten Bankomatkarten plünderten sie die Konten ihrer OpferTatorte der Diebinnen in sieben BundesländernBei ihren Diebstouren waren die Tschechinnen viel unterwegs. In Niederösterreich schlugen sie 16-mal zu - vor allem in den Bezirken Baden und Korneuburg, aber auch in den Regionen Bruck an der Leitha, Neunkirchen, Mödling, Wiener Neustadt, Tulln, Melk, Amstetten und Horn. Zudem gab es Tatorte in der Steiermark, in Salzburg, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Wien.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele