Dreister Bursche

Jungen Einbrecher rauchend auf Kellerstiege ertappt

Steiermark
28.02.2010 17:17
Gute Nerven hat ein junger Mann am Samstag bewiesen, als er in ein Einfamilienhaus im Bezirk Jennersdorf (Burgenland) einbrach. Als der Bruder der Hausbesitzerin dort nach dem Rechten sehen wollte, saß der mutmaßliche Dieb, ein polizeibekannter Oststeirer, seelenruhig auf der Kellerstiege und rauchte. Vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete er dann allerdings.

"Gleich beim Betreten des Hauses ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt", erzählt Christian St. aus Wallendorf, einem Ortsteil von Mogersdorf. Jedes Wochenende schaut er im Haus seiner Schwester nach dem Rechten, weil sie in Wien lebt. Er kümmert sich um die Post und die Zimmerpflanzen.

Dieb Türmte während Anruf
Christian St.: "Mir war schnell klar: Da stimmt was nicht! Denn alle Türen waren zu, und die Rollos heruntergezogen", sagt der 50-Jährige. Im Haus verstreut fand er Lebensmittelreste und leere Getränkeflaschen. Auf dem Weg in den Keller stieß er auf einen fremden Mann, der auf der Stiege saß und rauchte. "Er hat sich von mir widerstandslos ins Wohnzimmer führen lassen. Erst als ich die Polizei anrief, lief er weg", sagt St.

Der polizeibekannte Oststeirer flüchtete in den nahen Wald. Als Beute ließ er 650 Euro und eine Uhr mitgehen. Die Fahndung nach dem vorbestraften Burschen aus dem Bezirk Hartberg läuft. Hinweise bitte an die PI Königsdorf unter der Telefonnummer 059133/1214.

von Sabine Oberhauser und Christian Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele