Staub und Lärm

Anrainer in Nußdorf laufen Sturm gegen Schottergrube

Niederösterreich
27.02.2010 18:17
Staubwolken, dröhnende Maschinen und Lkw-Kolonnen - verzweifelt sind viele Bewohner in Nußdorf ob der Traisen im Bezirk St. Pölten. Zusätzlich zu bestehenden Abbauflächen soll eine weitere riesige Schottergrube vor ihren Haustüren entstehen. Die verärgerten Anrainer: „Dann können wir gar kein Fenster mehr aufmachen.“

Besonders empört sind die Anrainer im Ortsteil Franzhausen. „Es soll bis 300 Meter an unsere Siedlung abgebaut werden“, heißt es. Und das, obwohl viele Hausbesitzer schon unter der bestehenden Kiesgewinnung leiden: „Oft läuft die Anlage bis in die Nacht. Lärm und Staub sind unerträglich.“

"Wir fordern eine Umweltverträglichkeitsprüfung"
Nicht begeistert ist auch Bürgermeister Heinz Konrath von den Plänen der Betreiber, weitere 15 Hektar Abbaufläche zu erschließen: „Die Gemeinde kann gegen solche Projekte aber nur wenig ausrichten.“ Zuständig seien Landesbehörden. Bei diesen haben die Ortspolitiker ihren Protest schon deponiert. Konrath: „Wir fordern eine Umweltverträglichkeitsprüfung für die neue Schottergrube.“

Bedenken gibt es wegen Feinstaubbelastung, Gefährdung des Grundwassers sowie Zerstörung des Landschaftsbildes.  „Wir werden nicht lockerlassen“, verspricht der Ortschef. Und bei einem umfassenden Umweltverfahren hätten auch Bürgerinitiativen ein Wörtchen mitzureden.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele