Frei für Evangelische:

VP-Revoluzzer pfeift auf Karfreitag-Regelung

Niederösterreich
02.03.2019 13:51

Das bringt bestimmt neuen Zündstoff in die leidige Debatte um den Karfreitag: Hans Stefan Hintner, VP-Bürgermeister in Mödling, biegt von der Parteilinie ab: „Alle evangelischen Gemeindemitarbeiter haben an diesem Tag dienstfrei.“ Und zwar, ohne einen Urlaubstag zu verlieren. Er hofft, dass andere seinem Weg folgen.

Vom ganzen Feiertag für Protestanten zum halben Feiertag für alle - bis letztlich gar kein Feiertag mehr übrig blieb: Der Karfreitag war in den vergangenen Wochen heftig in Diskussion geraten (die „Krone“ berichtete). „Ich habe endgültig genug von dieser Debatte“, platzt jetzt Hans Stefan Hintner der Kragen. Als Bürgermeister von Mödling setzt der VP-Politiker daher einen mutigen Schritt: „Ich habe die für das Personal zuständige Stadträtin angewiesen, dass alle Evangelischen unter unseren Mitarbeitern am Karfreitag frei haben.“

Dass er damit klar jener Regelung - „persönlicher Feiertag“ mit Urlaubszettel - zuwider handelt, die Parteichchef und Bundeskanzler Sebastian Kurz vorgegeben hat, stört den VP-Revoluzzer nicht. Hintner: „Ich halte die Lösung der Bundesregierung für beschämend. In der Stadtgemeinde Mödling lassen wir am Karfreitag alles wie bisher.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele