Einbruch vergessen:

„Fauler“ Stadtpolizist zahlte 2000 Euro Geldbuße

Ein Strafverfahren gegen einen 58-jährigen Stadtpolizisten aus Braunau wurde nach Bezahlung einer im Wege einer Diversion verhängten Geldbuße von 2000 Euro am Mittwoch rechtskräftig eingestellt. Der Mann hatte im Jänner 2018 einen Einbruch in ein Geldinstitut nicht weitergemeldet.

Einen Einbruchsversuch am 31. Jänner 2018 ins Foyer einer Bank in Braunau „vergaß“ ein Stadtpolizist (58) bei der Dienstübergabe seinen Kollegen zu melden. Diese staunten nicht schlecht, als sie ihn später aber auf Videoaufzeichnungen kurz am Tatort vorbeischauen sahen.

„Übermüdung“
Die Rechtfertigung des Stadtpolizisten: Er habe aus Übermüdung nicht mehr daran gedacht.
Der Beamte musste sich am Mittwoch im Landesgericht Ried vor einem Schöffensenat wegen Amtsmissbrauchs verantworten. Ihm wurde mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft eine Diversion angeboten. Der 58-Jährige bezahlte die verhängten 2000 Euro Geldbuße. Daher wurde das Strafverfahren gegen ihn (bereits rechtskräftig) eingestellt.

Jürgen Pachner
Jürgen Pachner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol