„Wie bei Kafka“

LG Wien nicht zuständig für Schrems-Klage

Web
25.01.2019 11:25

Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien hat sich für die Klage des Datenschutzaktivisten Max Schrems gegen Facebook für unzuständig erklärt. Nach Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung und des neuen Datenschutzgesetzes in Österreich sei nur noch die Datenschutzbehörde, nicht aber normale Gerichte für Datenschutzsachen zuständig, begründete das Gericht.

Die Zulässigkeit der 2014 eingebrachten Klage beschäftigte bereits das Landesgericht Wien, das Oberlandesgericht Wien, den Obersten Gerichtshof und sogar den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Im Jänner 2018 entschied dieser, dass Schrems zwar keine „Sammelklage“ einbringen dürfe, aber das Landesgericht Wien für seine eigenen Ansprüche zuständig sei, da er Facebook rein privat als Verbraucher nutze.

Schrems kritisiert „Rechtsverweigerung“
„Doch jetzt verweigert das Gericht die notwendige Anpassung der Klage und beruft sich dabei mit abenteuerlichen Argumenten schon wieder auf seine Unzuständigkeit“, erklärte Schrems in einer Stellungnahme am Freitag. Die zuständige Richterin berufe sich dabei „auf einen offenkundig falschen Satz in den unverbindlichen ,Erläuterungen‘ zum neuen österreichischen Datenschutzgesetz, wonach Zivilgerichte nicht mehr zuständig wären“, kritisierte Schrems.

Jeder Jus-Student lerne, dass die Erläuterungen zu Gesetzen rechtlich nicht verbindlich seien, so der Datenschutzaktivist. Er könne diese Entscheidung des Gerichts daher nur noch als „Rechtsverweigerung“ beschreiben.

„Wie bei Kafka“
Auch für die geltend gemachte Schadenersatzforderung sehe die Richterin das Wiener Handelsgericht und nicht das Wiener Landesgericht als zuständig an, obwohl dieses den Fall schon 2014 an das Landesgericht überweisen habe, so Schrems weiter. „Im Gesetz steht schwarz auf weiß ,Landesgericht‘, jedoch entschied die Richterin nun, dass das Handelsgericht zuständig sein sollte, das schon 2014 den Fall an das Landesgericht übermittelt hat. Das sagt jetzt wieder, das Handelsgericht soll sich damit beschäftigen. Man kommt sich vor wie bei Kafka“, so Schrems.

Rekurs bereits eingebracht
Er wolle nun die Zulässigkeit der Klage abermals vor dem OLG Wien erkämpfen, erklärte Schrems. Der Rekurs gegen die Entscheidung des Landesgerichts für Zivilrechtssachen sei am Donnerstag eingebracht worden. Jedenfalls hoffe er nun auf eine schnelle Entscheidung des OLG, denn „bisher streiten wir fünf Jahre nur darüber, welches Gericht den Fall anhören soll. Es kann doch nicht sein, dass ein Gericht Facebook die Mauer macht und einfach Rechtsverweigerung betreibt.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele