15.01.2019 12:30 |

TV-Koch eingeschlossen

„Statt 140 Gäste sind derzeit nur 25 im Hotel“

Der bekannte TV-Koch Alexander Fankhauser vom Hotel Lamark in Hochfügen im Zillertal ist seit mehr als einer Woche eingeschneit. Die „Tiroler Krone“ fragte nach, wie die Lage auf 1480 Metern ist.

Wie viel Schnee habt ihr denn in Hochfügen?
Schwer zu sagen, das werden einige Meter sein. Alleine am Sonntag und in der Nacht auf Montag ist wieder ein Meter dazugekommen. Am Sonntag Abend hat es bei uns sogar auch einmal kurz geregnet.

Kann man bei euch eigentlich Skifahren?
Ein paar Lifte haben schon offen, wobei wir am Montag starken Wind hatten. Deswegen wurden auch die Lift-Verbindungen zwischen Hochfügen und dem Skigebiet Hochzillertal-Kaltenbach gesperrt. Aber viele Gäste wagen sich derzeit eh nicht auf die Pisten.

Apropos Gäste: Wie viele Leute habt ihr den aktuell in eurem Hotel Lamark?
Es sind gerade einmal 25. Normalerweise hätten wir um diese Zeit 140. Doch die meisten haben abgesagt.

Ist das nicht ein wirtschaftliches Problem?
Auf jeden Fall. Da wird man sich für die kommenden Saisonen sicher etwas überlegen müssen. Die Saison in Hochfügen dauert ja nur vier Monate. Wenn man dann in der stärksten Zeit einen Totalausfall hat, dann geht das schon an die wirtschaftlichen Grenzen.

Woran denkst du?
Wenn zum Beispiel die Weinbauern wegen Hagel einen Totalausfall haben, bekommen sie den Schaden von der Versicherung bezahlt. So etwas in diese Richtung könnte ich mir auch bei uns vorstellen.

Und wie sieht es aktuell mit dem Personal aus?
Die bauen in der derzeit sehr ruhigen Zeit ihre Überstunden ab.

Wie schaut es mit der Versorgung im Haus aus? Sind die Kühlhäuser voll?
Das ist das geringste Problem. Wir haben ja gewusst, dass die Straße zumacht und uns davor mit Lebensmitteln eingedeckt. Das Allerwichtigste ist aber sowieso, dass nix passiert. Aber wir haben für alle Fälle auch einen Arzt und zwei Alpinpolizisten im Ort.

Habt ihr eigentlich Angst?
Nein!

Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
6° / 19°
heiter
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
5° / 17°
heiter
6° / 17°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter