Fünf Tage Arbeit

Flachau ist bereit für die Ski-Damen

Salzburg
08.01.2019 06:00
Keine Pause gönnten sich die Arbeiter in den vergangenen fünf Tagen, hackelten rund um die Uhr. Hunderte Helfer sorgen dafür, dass heute alles perfekt für die Rennläuferinnen ist. Ein G’riss um die Damen gab es am Montagabend: Große und kleine Fans stellten sich an, um möglichst viele Autogramme zu ergattern.

„Wehmut ist keine da“, meint Ernst Brandstätter, Präsident des Organisationskomitees, der sich bald in den Ruhestand verabschiedet. Er und Arthur Moser, der auf Brandstätter als Vorstand beim Snow Space Salzburg folgt, sind seit Tagen im Dauereinsatz. „Ich mache das seit 25 Jahren, aber jedes Rennen ist anders. Es herrscht immer großer Druck, weil man das hohe Niveau halten will“, so Brandstätter.

Und dafür haben zig Arbeiter auf und abseits der Rennpiste die vergangenen fünf Tage quasi durchgearbeitet. „Man darf nicht vergessen, dass auch jeden Tag die Pisten für den Publikumslauf hergerichtet werden“, weiß Moser, dass das alles nur mit einem motivierten Team möglich ist.

Rennen aus Flachau ist in 50 Ländern zu sehen
Der Schnee und der Wind setzten allen zu. Erstmals musste die Star Challenge, ein Promi-Rennen, das auch über ein kleines Stück der Rennpiste führt, abgesagt werden. Alles soll perfekt für die Ski-Damen sein. Denn alle wissen: Die Bilder, die heute von Flachau via 13 Sender in 50 Länder gesendet werden, sind Gold wert.

Viele Urlauber haben sich ihren Aufenthalt extra so gelegt, dass sie nicht nur selbst die Pisten runterwedeln können, sondern auch auf die Idole treffen.

Wie Maren mit Tochter Mia-Sofie, die sich mit Mikaela Shiffrin ablichten ließen. Allerdings leider nicht mit der echten, sondern „nur“ mit dem „Snow Space Salzburg princess“-Siegerfoto aus dem Jahr 2018. „An ihr führt im Moment einfach kein Weg vorbei. Wir hoffen, dass wir am Abend noch ein Autogramm ergattern“, wissen die beiden.

Damen schrieben fleißig Autogramme für Fans
Den Skihelm, Leiberl, Bilder oder klassisch auf einer Autogrammkarte: Die ÖSV-Damen Bernadette Schild und Katharina Liensberger, die Deutsche Christina Geiger oder auch die Kanadierinnen Erin Mielzynski und Laurence St-Germain unterschrieben fleißig. Als Shiffrin den Raum betrat, ging ein Raunen auf. Alle freuten sich, dass sich der amerikanische Superstar die Zeit nahm und auch für Selfies poste.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele