Wegen der Musik

Polizei-Einsatz bei Silvestermarkt in Hallein

Salzburg
04.01.2019 07:00
Eine Feier am Halleiner Bayrhamerplatz endete zum Jahreswechsel mit einem Einsatz der Polizei: Der Tourismusverband hatte zwar eine behördliche Bewilligung eingeholt. Für das Spielen von Musik hätte es aber eine Veranstaltungsgenehmigung gebraucht. Bürgermeister Max Klappacher versuchte noch die Feier zu retten.

„Man kann jetzt darüber streiten inwieweit die Musik im Rahmen dieser marktrechtlichen Bewilligung genehmigt ist oder nicht“, so Bürgermeister Klappacher.

Der Diskussionspunkt: Straßenkünstler dürfen beispielsweise auch bei Märkten Musik machen, das Abspielen von Hits durch einen DJ war aber offenbar zuviel.

Die Polizei musste eingreifen, weil Lärmbeschwerden vorlagen. Klappacher: „Man hat mich dann darüber informiert und ich bin dazugekommen.“ Retten konnte er die Party nicht mehr, die Musik musste abgedreht werden. Regen und Kälte hatten die Stimmung aber ohnehin bereits getrübt. Klappacher: „Für die Standler war es schade. Alle haben sich viel Mühe gegeben.“ Bei seinem Schlichtungsversuch geriet der Bürgermeister selbst kurz in die Kritik. Es wurden aber alle Streitigkeiten beigelegt.

Bei nächsten Jahreswechsel will er schon im Vorfeld unterstützen. Alle nötigen Bewilligungen sollen dann aufliegen. Klappacher: „Es muss doch möglich sein, in Hallein zu feiern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele