Prozess in Innsbruck

Wegen einer einzigen Pille zwei Jahre in den Häf‘n

Tirol
06.12.2018 07:36

Tiefe Einblicke in das Drogenmilieu bot am Mittwoch ein Prozess am Innsbrucker Landesgericht: Ein Süchtiger (33), der nur ein Monat zuvor bedingt aus der Haft entlassen wurde und den offenbar Entzugserscheinungen plagten, soll versucht haben, einem Freund dessen Ersatzdrogen zu rauben. Nun geht’s zurück in den Häf’n.

Es war ein Samstag im März, an dem der 33-Jährige frühmorgens seinen Kumpel vor einer Apotheke abgepasst und ihn um eine einzige Pille gebeten haben soll. Als ihm dieser aber nichts gab, soll der Innsbrucker seinen „Spezl“ mit Schlägen und einem Tritt attackiert und versucht haben, ihm die Ersatzdrogenration fürs Wochenende zu entreissen. „Er hätte mir helfen sollen von den Drogen los zu kommen“, versuchte der Angeklagte dem Schöffensenat um Richterin Helga Moser eine Art Tauschgeschäft weiszumachen. „Ich habe ihm meine Ration gegeben und er sollte mir dann in reduzierter Form seine geben. Doch er hielt sich nicht daran und es kam zum Streit.“

Zahn ausgeschlagen
Das Opfer, das durch einen Schlag sogar ein Stück Zahn verloren hat, will von einem Pillentauschdeal aber nichts wissen und erklärte hingegen, dass es um Geld ging. „Wir haben aber beide gerauft. Ich war wütend und habe daher bei der Polizei etwas hart ausgesagt. Getreten hat mich übrigens nicht er, sondern irgend so ein Nordafrikaner“, ließ der Zeuge den Verdacht aufkommen, dass er seinem Bekannten einen Gefallen tun möchte. Der Schöffensenat glaubte keines der beiden „Märchen“ so recht. „Wir sind überzeugt, dass Sie am Samstag einfach Entzugserscheinungen hatten und sich auf diese Weise Pillen besorgen wollten.“ Der Angeklagte, der im Juni angeblich auch gegen seine Ex handgreiflich wurde, muss nun - nicht rechtskräftig - zwei Jahre in Haft. Hinzukommen zwei Monate und 20 Tage aus einer früheren Verurteilung. „Ich geh’ in Berufung“, war der Innsbrucker über das Urteil sichtlich verärgert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele