Umhausen

Kunstgegenstände aus privater Sammlung gestohlen

Tirol
08.11.2018 16:47

In Umhausen wurde ein privater Kunstsammler Opfer eines Diebstahls. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte wurde eine antike Bronzeskulptur aus einem Mehrfamilienhaus entwendet. Aber auch weitere Kunstgegenstände seien abhanden gekommen. Der Gesamtwert belaufe sich auf einen mittleren, vierstelligen Eurobetrag.

„Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da es mehrere Tatzeiträume gibt“, erklärt ein Beamter der Polizei Oetz auf Nachfrage. So sei die antike Skultpur bereits im Oktober verschwunden, ein genauer Zeitraum lasse sich aber nicht festmachen. „Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Einschleichdiebstahl zwischen 20. und 31. Oktober handelt“, schildert der Polizist. 

Mehrere Gegenstände gestohlen
„Nachdem der Kunstsammler feststellte, dass eine Figur fehlte, machte er sich auf die Suche danach und stellte im Zuge dessen fest, dass er weitere Gegenstände vermisste“, erklärt der Ermittler. Insgesamt belaufe sich der Schaden auf rund 6000 Euro. Die Hälfte davon sei auf die Skulptur zuzuschreiben, so die Polizei.

Hinweise erbeten
Die Skulptur mit dem Titel „Sizilianischer Wasserträger - Knabe mit Korb“ von August Moreau weist laut Fahndungsbeschreibung eine Gesamthöhe von 27,5 Zentimetern auf. Die Figur alleine ist 22,5 Zentimeter hoch. Am Sockel ist der Name des Künstlers eingraviert. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele