Mehr Nächtigungen

Rekordsommer beschert Tourismus sonnige Bilanz

Tirol
23.09.2018 11:00

Die Rad-WM füllt derzeit in Tirol viele Betten. Doch auch der Blick zurück auf den abgelaufenen Sommer sorgt für gute Laune unter den Touristikern. Zwar wurden im August um 2,5 Prozent weniger Nächtigungen gezählt, die Saison liegt mit 16,2 Millionen Nächtigungen allerdings deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres (+ 2,6 Prozent). Dabei gibt es einige verblüffende Entwicklungen.

Astronomisch hat der Herbst begonnnen. Für die Touristiker dauert der Sommer aber noch bis Ende Oktober, weil die Statistik nur zwei Jahreszeiten kennt. Doch auch wenn die Saison noch nicht beendet ist, liegt eine Erkenntnis klar auf der Hand: es ist eine erfolgreiche Sommersaison für Tirols Tourismus. Und sie wird mit deutlichen Zuwächsen enden. Und das, obwohl im wichtigen Monat August weniger Ankünfte (-0,1%) und Nächtigungen (-2,5%) gezählt wurden. Fast 1,5 Millionen Gäste kamen, knapp 6 Millionen Nächtigungen wurden gebucht - das sind um 155.000 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. 4,4 Millionen UrlauberTrotz der Rückgänge im August kamen seit dem Start der Sommersaison Anfang Mai deutlich mehr Gäste nach Tirol. 4,4 Millionen waren es in Summe, um 157.000 oder 3,7 Prozent mehr als im Sommer 2017. Die Zahl der Nächtigungen stieg um 410.000 (+2,6%) auf 16,2 Millionen.

Die bemerkenswertesten Entwicklungen im Detail:

Ansturm der Deutschen! Fast 53 Prozent der Tirol-Urlauber sind Deutsche - Tendenz steigend! Zweitgrößte Gruppe: die Österreicher mit vergleichsweise bescheidenen 10%. 8,5 Millionen Nächtigungen gehen aufs Konto der Deutschen, vor allem der Bayern (2,1 Millionen Nächtigungen).

Ferienwohnungen und Camping im Trend! Rund 4 Millionen Nächtigungen werden mittlerweile in Ferienwohnungen gebucht. Die Zuwächse liegen auch heuer bei über 5 Prozent. Ebenso im Trend Campingplätze. Knapp 1,2 Millionen Nächtigungen bedeuten ein sattes Plus von 10,7%.

Viele Urlauber aus Tirol! Was viele nicht wissen: Die Tiroler sind besonders häufige Tirol-Urlauber. Im Vergleich der Gäste aus Österreich gehen die meisten Nächtigungen (311.000) auf das Konto der Tiroler, gefolgt von den Wienern (300.000). Am wenigsten oft buchen Kärntner in Tirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele