Aufsteirern-Festival

Conchita legt „Dirndl“ ab und triumphiert in Graz

Steiermark
15.09.2018 22:15

Mit einer „Hose aus Leder“ kam Conchita am Samstag der (strengen) Trachtenvorschrift nach. Das Konzert mit den Philharmonikern der Grazer Oper war freilich nicht SEIN erster Auftritt beim großen Aufsteirern-Festival - aber auf alle Fälle ein großer Triumph. Für die beeindruckende Performance von „Purple Rain“ gab es Standing Ovations.

In meiner Schulzeit in Graz war ich natürlich schon beim Aufsteirern mit dabei - und zwar im Dirndl!“, erinnerte sich Conchita am Samstag vor seinem Auftritt vor dem Rathaus. Damals noch mit Bart, damals als Tom Neuwirth - und damals noch weitgehend unbekannt.

Seit damals - „ich war 17, 18 Jahre“ - ist aber viel passiert. Kleider in Massen, Song-Contest-Triumph! „Die einzige Konstante ist Veränderung“, legte sich Conchita im Gespräch mit der „Krone“ fest - und die Kleider endgültig ab.

Eine „Hose aus Leder“
Bekanntlich wird Conchita verstärkt maskulin positioniert. „Ein Dirndl stand für diesen Auftritt nie zur Diskussion. Ich halte mich aber - wie immer - an die Vorgaben der Veranstalter“, zwinkerte der 29-Jährige dem Organisations-Team von „Ivents“ zu.

Mit „einer Hose aus Leder“ waren dann vier Nummern angesagt. Seiner Interpretation des Prince-Klassikers „Purple Rain“ gebührte Sonderlob und verdiente die Standing-Ovations durch das begeisterte Publikum.

„Auf der Bühne ist es für mich nicht passend“
„Mit so einem Orchester macht es auch richtig Spaß“, streute Conchita der Truppe um Dirigent Marcus Merkel Blumen. Und ja, „wenn es passt, trage ich schon noch richtige Tracht, das habe ich ja in meiner Heimat im Salzkammergut schätzen und lieben gelernt. Dort ist das ja Alltagskleidung. Auf der Bühne ist es für mich aber nicht passend, ist ja auch kein Alltag.“

Obwohl: In den kommenden Wochen steht die ausgedehnte Tournee mit Band (am 2. Dezember übrigens im Grazer Orpheum) und das Großkonzert mit den Wiener Symphonikern im großen Konzerthaus an

Eine perfekte Werbe-Bühne
Gusto auf weitere Auftritte von Conchita und/oder den glänzend disponierten Philharmonikern holte sich das Publikum am randvoller Hauptplatz mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Kulturstadtrat Günter Riegler an der (politischen) Spitze. Bernhard Rinner (Chef der Theaterholding Graz) sowie Nora Schmid (Intendantin der Oper) holten sich stellvertretend die Lorbeeren für das Können ihrer Musiker ab.

Wie schon die Opernredoute wird der Gala-Abend beim Aufsteirern immer mehr zur perfekten Werbe-Bühne für die hohe Kunst der Stadt. Eine Stadt, die heute wieder mit Pauken und Trompeten, aber mit etwas anderen Tönen, im Rampenlicht steht.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele