-0,9 Grad in St. Jakob

Grüße vom Winter: Kälteste August-Nacht seit 1998

Tirol
27.08.2018 11:02

Brrrrrrrrr! Die Nacht auf Montag brachte in einigen Tälern wie erwartet leichten Frost. Der kälteste bewohnte Ort in ganz Österreich war St. Jakob im Osttiroler Defereggental mit minus 0,9 Grad! Zuletzt war es vor 20 Jahren im August so kalt.

„Das war die kälteste Augustnacht in Österreich seit 1998“, erklärt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „damals wurden im August -1,9 Grad gemessen - ebenfalls in St. Jakob. Außerdem war das auch die erste Frostnacht im August unter 1400 Metern Seehöhe seit 2005.“

Auf Bergen kehrte der Winter ein
Erste Grüße vom Winter samt Schnee gab es am Wochenende auf Tirols Bergen. Wie berichtet, kamen auf den Gletschern teils 30 Zentimeter zusammen. Niedrigere Berge, wie etwa die Nordkette oder der Patscherkofel, wurden „angezuckert“. In die Tallagen wagte sich „Frau Holle“ noch nicht vor.  Die letzten August-Wintereinbrüche mit einer Schneedecke unterhalb von 1400 Meter Seehöhe gab es in Tirol am 31. August 2010 (3 cm in Hochfilzen) und von 29. bis 30. August 1995 (4-7 cm Neuschnee unter anderem in Nauders).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele