Betroffene wehren sich

Klagswelle nach Parken auf der Airport-Tankstelle

Niederösterreich
31.07.2018 08:56

Eine kurze Pause auf der Tankstelle am Flughafen Schwechat kann Lenker teuer zu stehen kommen. Denn wer als Kunde länger als 15 Minuten parkt, muss 180 Euro zahlen - oder wird verklagt. Das wollen immer mehr Betroffene nicht hinnehmen und wehren sich.

„Krone“-Leser kennen die Vorgeschichte: Weil Taxler die Stellflächen auf der Tankstelle zuparkten, beauftragte die Pächterin einen privaten Sicherheitsdienst mit der Überwachung. Wer länger als 15 Minuten dort steht, zahlt.

Doch immer öfter erhalten auch Lenker, die kürzer parken, eine Zahlungsaufforderung über 180 Euro. Wer nicht zahlt, wird geklagt. So wie ein Niederösterreicher: „Ich war nur kurz im Tankstellen-Shop einkaufen. Aufs Verfahren ließ ich es daher ankommen.“

Doch vor dem Bezirksgericht Schwechat verlor der Unternehmer: „Ich hatte den Eindruck, der Richter hat sich gar nicht mit dem Fall auseinandergesetzt. Daher ging ich in die nächste Instanz.“ Und siehe da: Die hob das Urteil prompt auf und stellte sogar fest, dass die „Rechtsverfolgung schikanös und missbräuchlich“ gewesen sei.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele