„Komplett lächerlich“

Google entfernt für Veganer Ei aus Salat-Emoji

Web
28.06.2018 16:51

Um auch Veganer miteinzuschließen, hat Google ein hartgekochtes Ei aus seinem Salat-Emoji entfernt und damit reichlich Spott kassiert. "Ich mag keine Tomaten, könnt ihr die bitte auch entfernen", meinte ein Twitter-Nutzer. Andere wollten wiederum wissen, wann Google endlich Milchprodukte aus seinen Emojis entferne, um Laktose-intolerante Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen.

Diversität und Inklusion sei bei Google ein großes Thema, twittert Google UX-Designerin Jennifer Daniels. Um dies zu untermauern habe man in der Beta 2 für Android P das Ei aus dem Salat-Emoji entfernt, ließ Daniel ihre Twitter-Freunde wissen. Das Ergebnis: Ein weit inklusiverer Salat, den nun auch Veganer verwenden können.

„Vollkommen lächerlich“
Im Netz äußerten viele User, dass sie den Schritt „vollkommen lächerlich“ finden würden. Aber auch die Eierindustrie meldete sich zu Wort.
Das British Egg Industry Council fragte gegenüber „The Register“, ob „die Leute bei Google durchdrehen“. Tim Bonner, Chef des Agrarverbands Countryside Alliance sprach von einem „unfassbar lächerlichen“ Vorgang.

Die Google-Designerin merkte offenbar, dass sie mit ihrer Kurznachricht nicht die gewünschten Reaktionen erhielt und ruderte einen Tag später zurück. Um die Wogen zu glätten verwies sie auf weitere neue Emojis in Android P, etwa geschlechtsneutrale Optionen für Familien und Paare. 

Immer wieder Probleme mit Emojis
Wegen seinen Emojis hatte Google in der Vergangenheit immer wieder mit Kritik zu kämpfen. So musste der Android-Konzern sein Bier-Emoji „reparieren“, da Schaum und Flüssigkeit nicht verbunden waren. Auch der Cheeseburger löste eine Protestwelle aus, da der schmelzende Käse unter dem Fleisch war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele