Fußball-WM „taktisch“

Das WM-„Standard“-Rezept: Elfer, Freistoß & Corner

WM 2022
19.06.2018 15:39

Mehr als die Hälfte aller bisherigen Tore bei der Fußball-WM in Russland sind nach Standardsituationen gefallen, aus Eckbällen, durch Freistöße oder Elfmeter! Ein erfolgreiches Rezept für die ruhenden Bälle kann zum Titel-Geheimnis werden.

Der Blick auf den 2:1-Erfolg Englands gegen Tunesien am Montagabend zeigt: Harry Kane traf zweimal jeweils nach einem Corner für die „Three Lions“, die Nordafrikaner hatten durch einen Foulelfmeter ausgeglichen. Insgesamt bereits sieben Strafstöße wurden an den ersten sechs Turniertagen verwandelt - schon die Hälfte der Elfmeter-Tore der kompletten WM vor vier Jahren in Brasilien. „Die Bedeutung von Standards hat unglaublich zugenommen und jedes Team nutzt sie als wertvolles Angriffs-Tool in seinem Team“, schrieben die FIFA-Analytiker damals in ihrem technischen Bericht. „Die verteidigenden Teams versuchen, jegliche Freistöße nahe ihres Strafraums zu vermeiden, weil sie sich der großen Gefahr bewusst sind.“

Portugals Cristiano Ronaldo, Russlands Alexander Golowin, der Serbe Aleksandar Kolarov und der Kolumbianer Juan Quintero versenkten ihre Freistöße direkt - damit war bereits früh der Wert der Weltmeisterschaft 2014 übertroffen. Dabei machen sich die Scharfschützen auch die Flugeigenschaften des WM-Balls Telstar 18 zunutze. „Wir sind die Opfer der FIFA und des Fußballs, der sich immer weiter entwickelt“, klagte Ägyptens Ersatztormann Essam El-Hadary bereits über das Spielgerät.

Und auch andere technische Neuerungen unterstützen den Standard-Trend. Das Freistoßspray, das 2014 seine WM-Premiere feierte, sorgt für den entsprechenden Abstand der Mauer. Und die Videotechnik entlarvt übersehene Elfmeter - schon drei Strafstöße wurden in Russland nach Intervention des Video-Assistenten gegeben. So fielen in den ersten 14 Spielen 16 von 32 Toren (50 Prozent) nach Standardsituationen. Vor vier Jahren waren es nur 38 von 171 Treffern, eine Quote von gut 22 Prozent. „Wir arbeiten im Training an genau diesen Elementen“, berichtete Real Madrids Superstar Luka Modric über die kroatische Taktik, die zum 2:0 gegen Nigeria führte. Ein Eigentor nach einem Corner und der Foulelfmeter von Modric entschieden die Partie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele