Neuerlicher Vorfall

Autopilot-Fail: Tesla knallt in Polizeiauto

Elektronik
30.05.2018 09:48

Teslas Autopilot sorgt erneut für (Negativ-)Schlagzeilen. Jüngstes Opfer des Assistenzsystems: ein Polizeiauto im kalifornischen Laguna Beach.

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, war der Tesla S am Dienstag aus noch ungeklärter Ursache bei eingeschaltetem Autopilot seitlich in ein parkendes Polizeiauto geknallt. Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Beamte in dem Auto, das durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehsteig geschoben wurde. Der Tesla-Erfahrer erlitt dem Bericht nach leichte Verletzung.

Erst zwei Wochen zuvor war ein Tesla S in South Jordan im US-Staat Utah an einer roten Ampel in einen Feuerwehr-Truck gerast. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Einer Auswertung der Autopilot-Daten nach hatte das Fahrzeug dreieinhalb Sekunden vor dem Crash beschleunigt. Der Fahrer hatte unmittelbar vor dem Aufprall noch manuell gebremst, konnte diesen aber nicht mehr verhindern.

Tesla hat wiederholt darauf hingewiesen, dass sein Autopilot lediglich ein Assistenzsystem sei, bei dem der Fahrer die Übersicht über die Verkehrssituation behalten und zum Eingreifen bereit sein müsse. Zugleich mache das System das Autofahren sicherer, auch wenn Technik nicht in allen Fällen fehlerfrei funktionieren könne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele