Im November in Wien

Father John Misty: Der Folkrock-Star in spe

Musik
01.06.2018 07:00

Father John Misty gehört derzeit zu den aufregendsten und spannendsten Künstlern des amerikanischen Folk - und er ist extrem arbeitsam. Sein neues Werk „God‘s Favorite Customer“ erscheint nur ein gutes Jahr nach dem Vorgänger und zeigt den exzentrischen Querkopf einmal mehr von seiner ernsthaften Seite. Wenn auch nicht mehr so verkopft wie früher.

(Bild: kmm)

Den vielfach erwarteten Durchbruch zum Superstar des US-Folkrock hat er im Vorjahr mit seinem monumentalen Album „Pure Comedy“ dann doch noch nicht geschafft. Zu verschroben und überbordend war wohl dieses 75-minütige Opus magnum voller politischer Warnungen und sarkastischer Anspielungen, das Josh Tillman alias Father John Misty im April 2017 der staunenden Pop-Öffentlichkeit vor die Füße warf.

Exzentriker vor dem Herrn
Doch der 37-Jährige aus dem US-Bundesstaat Maryland lässt sich nicht beirren und legt nur 14 Monate später nach: „God‘s Favorite Customer“ ist nur halb so lang wie das Vorgängerwerk, klingt wie ein konzentrierter Epilog zu „Pure Comedy“ und ist die bessere Platte - wenn auch wieder zu exzentrisch für die Charts-Spitze.

Wie Father John Misty den nordamerikanischen Folk der 70er-Jahre (Neil Young, James Taylor, Jackson Browne) mit dem orchestralen Piano-Pop und der Balladenkunst eines Elton John oder John Lennon verknüpft, ist erneut beeindruckend. Und weil diesmal keine 14-minütigen Textlawinen wie „Leaving L.A.“ den Flow der zehn Lieder stören, bleibt durchgehend bis zum Ende das reine Hörvergnügen.

Persönliche Erfahrungen und Krisen spielen jetzt in den Texten eine wichtigere Rolle als Tillmans Erschütterung über die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor einem Jahr. Dass er diese Reflexionen in kluge, oft ironische Worte zu kleiden versteht, ist bei einem so intellektuellen Künstler keine Überraschung - besonders gut gelingt es im programmatischen „The Songwriter“.

Live in Wien
Ein Ereignis ist, wie bereits auf den drei vorherigen Soloalben von Father John Misty, seine wunderbar melancholische Baritonstimme. Man darf sich also schon auf die Konzerte im Herbst freuen, wenn dieser mächtige Gesang und Tillmans Hang zur großen Geste auf der Bühne zusammentreffen. In Wien gastiert der US-Musiker am 15. November in der Arena. Alle weiteren Infos und Karten erhalten Sie unter www.psimusic.com.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele