Fünf Millionen Euro

Entscheidung gefallen: Neuer Kongress für Leoben

Steiermark
28.05.2018 17:20

Nach jahrelangen Planungen und Debatten werden jetzt die Weichen gestellt: Das alte Rathaus in Leoben wird zu einem modernen Kongresszentrum umgebaut. Die Stadtgemeinde führte zwar Gespräche mit gleich mehreren Investoren, nimmt letztlich aber selbst bis zu fünf Millionen Euro in die Hand.

Hinter seiner historischen Fassade wird das alte Rathaus völlig ausgehöhlt. Kernstück des Kongresses wird ein Mehrzwecksaal, der zumindest 500 Personen Platz bieten und barrierefrei auf das Niveau der Josef-Graf-Gasse abgesenkt wird - womit die Rathauspassage Geschichte ist. Nächste Woche wird der Stadtrat das Projektmanagement beschließen. Der Umbau soll im ersten Quartal 2020 (also kurz vor der Gemeinderatswahl) beginnen, die Eröffnung ist für Mitte 2021 geplant.

Laut Finanzreferent Willibald Mautner werden vor allem Rücklagen aus dem Sparkassenverkauf für das Projekt verwendet. Die Sanierung der Tiefgarage (eine Millionen Euro) finanzieren die Stadtwerke.

Zufriedenheit, aber auch Zweifel
„Wir möchten die Fläche bestmöglich nutzen. Mir ist es wichtig, dass im Saal Veranstaltungen aller Art möglich sein werden“, sagte SPÖ-Bürgermeister Kurt Wallner bei der Präsentation Montagnachmittag.

FPÖ-Vizebürgermeister Daniel Geiger und Reinhard Lerchbammer (ÖVP) zeigten sich in ersten Reaktionen zufrieden und sprachen von einem „Sieg der Vernunft“. Es gibt aber auch Zweifel, ob die vorgesehen fünf Millionen Euro reichen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele