16-Jähriger verhaftet

Teenager „phishte“ Lehrer, um Noten zu verändern

Web
14.05.2018 10:36

Die Polizei in den USA hat einen 16-jährigen Teenager verhaftet, der sich in das Computersystem seiner Schule gehackt hat, um die Noten mehrerer Klassenkameraden sowie seine eigenen zu manipulieren. Die Login-Daten hatte sich der Schüler mittels Phishing-Mails an seine Lehrer erschlichen.

Wie der lokale TV-Sender KTVU berichtet, hatte sich der 16-jährige Schüler der Ygnacio Valley High School im kalifornischen Concord erfolgreich mittels Phishing den Zutritt zum Computersystem des Bezirks verschafft, in dem auch die Schulnoten verwaltet werden. Lehrer der Schule waren demnach per E-Mail dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken, der sie wiederum auf eine dem Bezirksportal verblüffend ähnliche Website lotste, wo sie ihren Namen und ihr Passwort eingeben sollten.

Zumindest ein Lehrer fiel auf den Betrug herein, was es dem Schüler laut derzeitigem Ermittlungsstand erlaubte, die Noten von zehn bis 15 Schülern zu verändern, darunter auch seine eigenen. Allerdings geschah dies nicht immer zum Vorteil seiner Klassenkameraden: In einigen Fälle stufte der Schüler die Noten auch herab.

Über seine IP-Adresse konnte der Teenager schließlich ausfindig gemacht werden. Nach seiner Verhaftung brüstete er sich damit, dass sein Coup so einfach gewesen sei, „wie Süßigkeiten von einem Baby zu stehlen“. Der 16-Jährige muss sich nun in 14 Anklagepunkten vor Gericht verantworten, ein offizieller Termin für den Prozessbeginn steht noch nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele