5 kg Heroin in Tasche

Entlassener Quelle-Mitarbeiter als Drogen-Kurier

Wien
10.11.2009 11:07
Akute Zukunftsangst hat einen 33-jährigen Ex-Quelle-Mitarbeiter offenbar auf die schiefe Bahn abgleiten und zu einem Drogen-Kurier werden lassen. Bei einem versuchten Coup in Wien wurde der Mann aus Deutschland nun ebenso festgenommen wie der Abnehmer und Organisator der Heroin-Lieferung im Wert von rund 500.000 Euro.

Noch vor etwas mehr als einem Jahr hatte der 33-Jährige einen Anwerbungsversuch als Kurier in einer Frankfurter Diskothek abgelehnt. Nun jedoch – er war erst kürzlich vom kriselnden deutschen Versandhandelsunternehmen Quelle entlassen worden – stand er einem neuerlichen Werben der Drogendealer weitaus positiver gegenüber.

Polizei startete Observation
Was der Mann freilich nicht wusste: Ermittler des Landeskriminalamts Wien hatten von dem geplanten Drogengeschäft mit Ziel Wien erfahren und bereits die Observation des mutmaßlichen Empfängers und des Umschlagplatzes in Hietzing gestartet.

Insgesamt fünf Kilo Heroin versteckt
Am 1. November war es dann so weit: Nachdem der Kurier in Hietzing zu früh dran gewesen war und beschlossen hatte, mit seinem Auto noch eine Runde zu fahren, schlug die Polizei zu. "Wir stellten Drogen um 500.000 Euro, Mobiltelefone und 10.000  Euro  in bar sicher", so Oberstleutnant Georg Rabensteiner. "Die Drogen waren im doppelten Boden eines Trolleys und in der Hinterwand eines Rucksacks im Kofferraum des Mietwagens versteckt" so der Ermittler.

10.000 Euro bei "Nwaba" sichergestellt 
Der als Empfänger des Suchtgifts vorgesehene Nigerianer wurde fast zeitgleich in Hietzing von der Cobra festgenommen. Er hatte vor seinem Wohnhaus auf den Lieferanten gewartet, ihn aber  knapp verpasst. Bei dem unter dem Spitznamen "Nwaba" bekannten 30-Jährigen wurden 10.000 Euro sichergestellt, die vermutlich aus Drogengeschäften stammen. Er und der Lieferant wurden in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittlungen gehen weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele